/ März 4, 2010/ Allgemein, Kommunal

Die Verwaltung der Stadt Freudenberg wurde nach der Kommunalwahl 2009 mit der Planung und Untersuchung zur Ausweisung neuer Gewerbeflächen im Stadtgebiet Freudenberg beauftragt.

Insgesamt wurden 12 Untersuchungsbereiche, gegliedert in sechs kleinere Bereiche von 1 – 3,5 ha als Erweiterung vorhandener Gewerbegebiete sowie in sechs Bereiche von 6 – 15 ha als größere Gewerbegebietserweiterungen wie auch als Neueinsätze für eine gewerbliche Entwicklung vorgestellt.

Im Stadtgebiet der Stadt Freudenberg wird ein neues Gewerbegebiet zwischen dem „Ischeroth, Bühl und dem Verteilzentrum“ auf der Wilhelmshöhe geplant. Auf der Grundlage der Untersuchung zur Ausweisung der neuen Gewerbefläche ist ein Antrag zur Änderung des Regionalplanes für den Regierungsbezirk Arnsberg zu stellen. Die neue Gewerbefläche auf der Wilhelmshöhe wird rd. 10 ha betragen.

Stellungnahme der FDP Fraktion Freudenberg

Die Fraktion der FDP in Freudenberg begrüßt die Entwicklung und Realisierung des neuen Gewerbegebietes in Freudenberg.  Unsere Stadt ist ein attraktiver und moderner Wirtschaftsstandort im Kreis Siegerland – Wittgenstein. Neben überregional bekannten Unternehmen gibt es eine Vielzahl von mittelständischen und kleineren Betrieben in unserem Ort.

Überzeugende Argumente für unser neues Gewerbegebiet sind:

a.)  Optimale Verkehrsanbindung an die Bundesautobahn A45

b.)  attraktive Gewerbefläche im Industriegebiet Wilhelmshöhe