/ Dezember 31, 2013/ Allgemein, Reden der FDP Freudenberg

Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Stadtälteste,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
verehrte Gäste,
meine Damen und Herren.

Als mein Sohn mir die Jahresabschluss-Rede schreiben sollte, meinte er, wenn das deine letzte Abschlussrede sein soll, hätte die nicht ein bisschen versöhnlicher ausfallen müssen?
Zugegeben, als ich meine Worte handschriftlich auf dem Papier hatte, hätte man mir vorhalten können eine klassische Haushaltsrede verfasst zu haben.

Das fehlende Geld hat auch früher schon immer eine große Rolle gespielt, es wurden auch schon mal Beschlüsse gefasst, wo kein Geld für vorhanden war. Aber seit NKF werden Unsummen bewegt, ohne dass ein Cent zu sehen ist.

Als besonderes Stimmungsbarometer kann das Verhalten der Aufsichtsbehörden oder der hohen Politik bewertet werden. ich kann mich noch erinnern, dass selbst Ministerpräsidenten den Weg nach Freudenberg fanden und sich für die Probleme einer Kleinstadt, wie eben Freudenberg, interessierten.
Auch die Damen und Herren Abgeordneten braucht man am wenigsten vor anstehenden Wahlen sondern eher, wenn die Städte Bäder schließen müssen oder Gebühren anheben sollen.

Gleiches gilt im Planungsbereich – hier sollten Aufsichtsbehörden mal dem Bürger erklären, warum sich unsere Landschaft nicht entwickeln darf, und stattdessen zum „Vorgarten“ des Ruhrgebiets werden soll.
Einige Bäume mittlerer Stärke wurden für eine zukunftsweisende Baumaßnahme gnadenlos gefällt. Warum muss man bei unserem Waldreichtum daraus einen regelrechten Aufstand proben, wenn doch längst Wiedergutmachung versprochen wurde?
Warum will man den kleinparzellierten Privatwald unter Naturschutz stellen, wo die überwiegende Mehrheit der Besitzer sowieso nie einen Wirtschaftswald daraus machen würde?

Die Politik muss einfach scheitern, wenn in Stadt, Land und Bund der Bürgerwille keine Rolle mehr spielt. Erst werden Menschen zur Eigenständigkeit erzogen, und dann von der Politik nur gegängelt.

Für viele Politiker ist der Bürger nur dann mündig, wenn er mehrheitlich bei Wahlen sein Kreuz an die richtige Stelle macht. Aber den Menschen entgeht ganz sicher nicht, dass sie immer mehr zahlen müssen, aber trotzdem Mangel an allen Ecken und Kanten regiert. Marode Straßen, geschlossene Bäder usw. sind nur einige Beispiele dafür.
Es wurde auch längst festgestellt, dass diese Not von oben gemacht oder zumindest negativ beeinflusst wurde.

Trotz allem ist jetzt nicht die Zeit zum Jammern und Meckern, sondern eher die Zeit zum danken und loben:

Zu meiner letzten Jahresabschlusssitzung als Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion möchte ich ganz persönlich, aber auch im Namen meiner Kollegin und Kollegen für die größtenteils doch gute Zusammenarbeit in der hinter uns liegenden Zeit danken.
Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, sowie des Bauhofs und der Stadtwerke gilt unser aller Dank. Sie bekommen fast täglich die Probleme finanzieller Knappheit im Arbeitsalltag und die Sorgen verärgerter Bürgerinnen und Bürger zu spüren.

Der Führung und allen Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Freudenberg, als der wohl personell stärksten städtischen Abteilung, gilt Lob und Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt – und darüber hinaus.
Natürlich möchten wir aber auch den vielen Mitgliedern der anderen Hilfsorganisationen, Verbänden und Vereinen für ihren Dienst und ihr ehrenamtliches Engagement für Freudenberg herzlich danken.

Den Vertreterinnen und Vertretern der heimischen Medien danken wir für die – manchmal sogar wohlwollenden – Berücksichtigung in ihren Beiträgen und Berichten.

Nicht zuletzt danken wir – bzw. danke ich – allen Bürgerinnen und Bürgern, die nun schon fast 45 Jahre ohne Unterbrechung uns und mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich würde mir wünschen, dass auch meine Nachfolger dieses Vertrauen geschenkt bekämen.

Nun bleibt mir nur Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit zu danken, und Ihnen allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes Neues Jahr zu wünschen !

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!