/ Juni 10, 2020/ Allgemein, Antrag, Kommunal

Gemeinsamer Antrag der SPD- und FDP-Fraktionen erfolgreich
Besserer Verkehrsfluss durch Ampelfreiheit im Freudenberger Kernbereich rückt ein Stück näher

Im vergangenen Jahr hat sich die SPD-Fraktion in Zusammenarbeit mit der FDP-Fraktion mit einem gemeinsamen Antrag für die Abschaffung der Ampelregelung im Kernbereich von Freudenberg eingesetzt. Um Möglichkeiten zur Schaffung eines ampelfreien Kernbereichs rund um die Bahnhofsstraße zu prüfen, hat die Stadtverwaltung daher ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Die Ergebnisse wurden nun in der jüngsten Bau- und Verkehrsausschusssitzung vom Verkehrsplanungsbüro Brilon Bondzio Weiser vorgestellt. Demnach kann durch die Errichtung von drei zusätzlichen Kreisverkehren langfristig eine wesentliche Verbesserung des Verkehrsflusses an Freudenbergs Hauptverkehrsstraße erreicht werden.

Gemäß der Beschlussfassung im Bau- und Verkehrsausschuss soll der Rat in seiner Sitzung am 25.06.2020 den Landesbetrieb Straßenbau NRW mit der Planung und Umsetzung betrauen. Das Ziel der SPD-Fraktion, besseren Verkehrsfluss durch Ampelfreiheit zu erreichen, rückt damit ein Stück näher.