/ Mai 4, 2017/ Allgemein, Bundestagswahl

IHK – Wirtschaftsreport  9/17

Ausgangsfrage der IHK:

„Wie wollen Sie dazu beitragen, Arbeit und Beschäftigung in den kommenden vier Jahren in der Region zu sichern ?“.

Neben anderen Themen wie verbesserter Sicherheitspolitik und Forderung eines modernen Einwanderungsgesetzes sind für mich als Professor der Wirtschaftsinformatik v.a. gute Bildung und eine Wachstums- und gründergerechte Wirtschaftspolitik wichtig. Weiterhin ein gerechteres Steuersystem (z.B. Abschaffung des Solidaritätszuschlags) und eine neuer „Gründerkultur“.

In Siegen – Wittgenstein möchte die FDP folgende Punkte umsetzen:

Die „Route 57“ soll schnell umgesetzt werden, damit v.a. der Wittgensteiner Raum verkehrlich besser angebunden wird. Die Bahnanbindung Siegens muß verbessert und der 6-spurige Ausbau der A45 schneller realisiert werden. Wir unterstützen die Universität Siegen bei der Einführung einer medizinischen und juristischen Fakultät. Gymnasien und alle Berufskollegs müssen erhalten und ausgebaut werden. Aber auch nicht -universitäre Ausbildung (z.B. Handwerk, Industrie) muss stärker gefördert werden., wir benötigen nicht nur Akademiker in unserer Region. Nur durch den Ausbau der Breitbandnetze (Glasfaser) und Anbindung auch kleinerer Ortschaften und Gewerbegebiete in unserer Region können unsere Unternehmen von der fortschreitenden Digitalisierung („Industrie 4.0“) profitieren. Wir fordern eine wirtschaftsfreundlichere Energiepolitik, denn Energie ist hier im Vergleich zu anderen Ländern zu teuer. Die EEG-Umlage ist zu hoch, daher sollten die Subventionen zurückgefahren werden.