/ Mai 5, 2021/ Allgemein

Der Regionalplan – der eine Vorgabe zur Entwicklung unserer Kommune darstellt – war das prägendste Thema der heutigen Sitzung des Auschusses für Stadtentwicklung und Digitalisierung. Bei dessen Erläuterung wurde klar erkennbar, dass die Bezirksregierung Arnsberg der Stadt Freudenberg kaum Entwicklungsmöglichkeiten lässt. Dies ist auch der aktuellen Presse zu entnehmen und die Stellungnahme unserer Stadt wird folgen.

Auch die Nachnutzung der Tennisanlage Gambachstal stand im Raum und neben dem Ansatz für ein Camping- und Wohnmobilplatz, gab es die Idee der Erweiterung der Waldritter. Unser Stadtverordneter Robert Krämer hierzu: „Es ist wichtig dieses Konzept des Naturerfahrungszentrums näher zu betrachten und zu prüfen, ob die Waldritter in Ihrer Form ein regionales Alleinstellungsmerkmal darstellen. Dies könnte die Attraktivität unserer Stadt stärken.“ So wurde der ursprüngliche CDU-Antrag zur Machbarkeitsstudie einstimmig erweitert und wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Öffentlicher Nahverkehr ist eine unserer Lebensadern und nicht nur für unsere Bürger:innen, sondern auch für den Tourismus wichtig. Wieso die meistgenutzte Suchplattform „Google“ nicht mit den Informationen zu Fahrplänen etc. von den lokalen Verkehrsbetriebe versorgt wird, ist fraglich. Derzeit müssen diese Informationen auf den Systemen der Verkehrsbetriebe eingesehen werden, aus unserer Sicht in der aktuellen Zeit nicht praktikabel. Die Verwaltung erhielt daher den Auftrag von uns das Gespräch zu suchen und Möglichkeiten zu erörtern.