/ August 21, 2020/ Allgemein, Ausschuss, Kommunal, Stadtentwicklung und Digitalisierung

Gestern Abend fand die letzte Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Kultur und Touristik mit der aktuellen Besetzung statt. In Kürze werden neue Gesichter zusehen sein und ihre Stichpunkte setzen können.
Wichtig war es mir im Namen der Fraktion wegweisende Punkte im Bereich Wohnungsbau und Bücherei zu setzen, ebenso konnte ich die Chance nutzen Einblicke in den Gestaltungsplan für den Markplatz zu bekommen.
=== Gestaltungsplan Marktplatz: ===
Nach der Vorstellung des Konzeptvorschlags, der geprägt ist durch die Anregungen der Bürgerbeteiligungen, durch Christine Loth vom gleichnamigen Stadtplanungsbüro fand ein reger Austausch unter den Fraktionen und der Verwaltung statt.
Denn die Gestaltung hat viele verschiedene Aspekte z.B. die gelungene Einbindung des bestehenden Backes, die Neugestaltung des vorhandenen Spielplatzes und Minigolfplatzes, als auch der Schaffung eines Markplatz der zum Verweilen einlädt. Erfolgreich konnten wir den Antrag auf Fördermittel auf den Weg bringen, denn es gilt diese vom Land für unsere Stadt zu sichern.
Wir begrüßen die langfristige, perspektivische Konzepterstellung mit mehreren Bauabschnitten. Gemeinsam können wir uns hoffentlich blad auf einem belebten Platz einfinden und im neuen Kurpark zur Ruhe kommen.
=== Wohnungsbau Büschergrund: ===
Zentral in Büschergrund – das alte Horchler-Gelände – ein perfekter Standort um erschwinglichen Wohnraum zu schaffen. Wir möchten, dass jeder die Möglichkeit hat einen Platz bei uns in Freudenberg zu finden. So war es selbstverständlich für uns deutlich zu machen was den anderen anscheinend verborgen bleibt – junge Leute und Alleinlebende egal welchen Alters benötigen Möglichkeiten eine Wohnung beziehen zu können. Nicht jeder kann sich ein Einfamilienhaus leisten, Wohnungen werden nicht nur für Rentnern bewohnt. Sozialer Wohnungsbau ist für mich, wenn jeder ein Zuhause findet – egal ob alt, jung, Familie, alleinlebend, hilfebedürftig oder einfacher Arbeitnehmer. Erschwingliche Wohnungen kommen von effektivem Wohnungsbau, so machten wir im Gegensatz zur CDU deutlich, dass es gilt den Platz bestmöglich zu nutzen und nicht alles „klein zu reden“. Insbesondere wenn in der weiteren Planung ökologische Aspekte von Anfang an einen hohen Stellenwert bekommen z.B. mit den Stichworten Dachbegrünung und Verringerung der Versiegelungsflächen.
=== Zukunftsfähige Bücherei: ===
Zu unsere Anfrage vom 20.11.2019 zur aktuellen Situation der Bücherei, wurden uns im Rahmen eines Antrages zur Stärkung der Bücherei die statistischen Zahlen präsentiert. Wir haben diese Chance genutzt um mehr als nur eine – testweise – Anpassung der Öffnungszeiten zu schaffen. Denn die Bücherei stellt eine wichtige kulturelle Bildungsmöglichkeit in unserer Stadt da.
Wir machten deutlich, dass für knapp 100.000€ pro Jahr mehr als nur rund 400 Personen erreicht werden sollten und sobald die Gestaltungsplanung des Markplatzes voranschreitet, gilt es ein modernes Gesamtkonzept für die Bücherei zu schaffen! Wir stellten folgende Fragen, damit diese langfristig betrachtet und ausgearbeitet werden können:
– Wann ist eine Anmeldung außerhalb der Bücherei möglich? – Beispielsweise Online oder im Bürgerbüro
– Wie sieht es mit einem Medienrückgabekasten aus?
– Wie wäre es mit einer Konzeptidee zur „Open Library“? Also einem Zugang zur Bücherei außerhalb des Beschäftigungszeiten mithilfe eines innovativen Büchereiausweises.
– Sind moderner Ausleihschalter wie im Supermarkt zur Selbstbedienung und Entlastung der Mitarbeiter denkbar?
– Ist eine Weiterbildung der Mitarbeiter möglich/angedacht um die Fördergrundsätze des Landes zu erfüllen und mehr Fördergeld zu erhalten?
– Wären konzentrierte Öffnungszeiten eine bessere Möglichkeit als die bisherigen?
Dienstag, Donnerstag, Sonntag von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
o Vorteile wären, dass Besuche konzentrierter stattfinden und ein Austausch untereinander vereinfacht wird. Insbesondere mit Blick auf die Marktplatzentwicklung.
o Erreichbare Öffnungszeiten für Arbeitnehmer an mehr als nur einem Tag.
o In Kombination mit den anderen Vorschlägen kann eine Entlastung der Angestellten stattfinden und die aktive Kundenbetreuung an Bedeutung gewinnen
=== Danke! – Klaus Krämer (SPD): ===
Eine wichtige Freudenberger Persönlichkeit verabschiedet sich vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Kultur und Touristik – unser Dank für jahrzehntelange und konstruktive
Zusammenarbeit im Ausschuss und darüber hinaus gilt Klaus Krämer. Wir wünschen alles Gute!
Robert Krämer
Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung, Kultur und Touristik
FDP Fraktion Freudenberg