/ März 2, 2022/ Allgemein, Kreis

Dies war das Thema eines vom Kreisverband der FDP SiWi, und auf Initiative unseres Mitglieds Mario Mc Coy im Stadtverband Freudenberg, durchgeführten Veranstaltung am 01.03.2022 im großen Saal des Hauses der Wirtschaft in Siegen.

Neben Katja Adler und Kathrin Henning-Plahr diskutierten Prof. Christian Tanislav, Prof. Dr. Stefan Kutzner und Dr. Florian Schell dieses durchaus, auch in der breiten Öffentlichkeit durchaus kontroverse Thema. Mehr zu den Hintergründen der einzelenen Person finden Sie im weiteren Textverlauf.

Dazu Mario Mc Coy:

„Eine solche Veranstaltung wurde von mir als notwendig empfunden, nachdem über längere Zeit, und z. T. sehr heftig und kontrovers, über dieses Thema mehr oder weniger organsiert gesprochen und diskutiert wurde. Es freut mich, dass der Saal voll besetzt war, und dass, wie ein Gast es ausdrückte, die FDP wohl die einzige Partei ist, welche sich diesem Thema – auch durchaus kontrovers stellt.

Das Podium, insbesondere auf die beiden MdB´s bezogen, welche jeweils dem Lager der Impfpflichtbefürworter bzw. der Impfpflichtgegner zuzuordnen sind, wobei alle Podiumsteilnehmer sich für das Impfen aussprachen.

Interessant, wie etwa Prof. Kutzner beide Positionen im gesellschaftlich-politischen und auch ethischen Kontext als gerechtfertigt ansah. Dieser Position kann ich mich auch anschließen, wobei ich bei der erfolgten Abstimmung gegen die Impfpflicht votierte.

Da offensichtlich keine der bis dato eingereichten Vorschläge für oder gegen eine Impfpflicht im deutschen Bundestag mehrheitsfähig zu sein scheint, wäre aus meiner Sicht zu überlegen, ob man sich darauf einigen sollte, somit eine Impflicht davon abhängig zu machen, wie die Situation im Herbst zu bewerten ist.“

Prof. Dr. Christian Tanislav, Chefarzt der Neurologie, Geriatrie und Intensivmedizin im Siegener Diakonie Klinikum Jung-Stilling,

Prof. Dr. Stefan Kutzner, Hochschullehrer für Allgemeine Soziologie der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen und

Dr. Florian Schell, Fachanwalt für Verwaltungsrecht aus der Siegener Kanzlei Schleifenbaum & Partner.

Das Podium komplettieren die beiden Abgeordneten Katrin Helling-Plahr, MdB, aus Hagen und Katja Adler, MdB, aus Oberursel (im Hochtaunuskreis).

Katrin Helling-Plahr, MdB, ist rechtspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion und Mitglied im Rechtsausschuss sowie im Gesundheitsausschuss, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht. Sie ist als Repräsentantin aus dem Kreis der Abgeordneten die den Entwurf „Gesetz zur Aufklärung, Beratung und Impfung aller Volljährigen gegen SARS-CoV-2“ vorlegen (wie bspw. auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB) zum Austausch eingeladen.

Katja Adler, MdB, ist für die FDP Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und zudem auch stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss. Sie ist als Repräsentantin aus dem Kreis der Antragstellerinnen und Antragsteller „Impfbereitschaft ohne allgemeine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 erhöhen“ (wie bspw. auch Wolfgang Kubicki, MdB), aus Hessen in das HdW eingeladen.