/ Dezember 4, 2016/ Allgemein, Kommunal, Presse

Im vergangenen Jahr starb mit Walter Scheel einer der populärsten Politiker Deutschlands der 60er und 70er Jahre. Im Foyer des Rathauses wird am 10. Februar um 17:00 Uhr anlässlich seines Todes die Ausstellung „Walter Scheel, IV. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland“ eröffnet.

Auf verschiedenen Schautafeln, die von der Friedrich Naumann Stiftung konzipiert worden sind, wird das politische Leben Walter Scheels aufgearbeitet und anschaulich präsentiert. Der Historiker Klaus Fröhlich wird zur Eröffnung einen Einblick in das Leben des Bundespräsidenten geben. Walter Scheel wurde am 8. Juli 1919 in Solingen geboren und trat 1946 in die FDP ein. Er war zuerst Kommunalpolitiker, dann Landtagsabgeordneter. Bevor er Bundespräsident wurde, war er erster Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1961) und in der sozialliberalen Koalition ab 1969 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Die Freudenberger FDP-Fraktion und der FDP Stadtverband haben die Ausstellung organisiert und laden im Anschluss an die Eröffnung mit einem kleinen Imbiss zur Eröffnung ein. Die Ausstellung wird drei Wochen lang bis zum 3. März zu den Öffnungszeiten im Rathaus Freudenberg zu sehen sein.

Eröffnet wird die Ausstellung durch Freudenbergs Bürgermeisterin Nicole Reschke und dem Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag, Guido Müller.