/ September 8, 2020/ Allgemein, Kommunalwahl

Information für Erstwähler zur Kommunalwahl 2020

Hallo liebe Erstwählerinnen und Erstwähler,

[Im folgenden Text werde ich die „political correctness“ in Punkto Gender außer acht lassen. Auch wenn ggf. lediglich die männliche Form gewählt ist, sind jeweils m/w/d gemeint! Ebenso soll die Ansprache in „Du“-Form keine Respektlosigkeit gegenüber den Erstwählern darstellen! Ich erwarte ebenso wenig, von Euch gesiezt zu werden!]

Vielleicht habt Ihr Euch in den letzten Tagen oder Wochen auch bereits eine der folgenden Fragen gestellt:

Was wird eigentlich bei der Kommunalwahl 2020 gewählt?

Ihr bekommt vier Wahlzettel. Auf jedem Wahlzettel habt Ihr je eine Stimme. Diese ist mit einem dokumentenechten Stift (also kein Bleistift) zu kennzeichnen. Aufgrund der Corona-Bedingungen bringt bitte möglichst einen eigenen Stift mit ins „Wahllokal“.

• Wahl Bürgermeisterin/Bürgermeister
    Bei uns in Freudenberg treten zwei Kandidaten an:
    – Amtsinhaberin Nicole Reschke (aufgestellt von SPD und FDP)
    – Herausforderer Christoph Reifenberger (aufgestellt von CDU)
  • Wahl Stadtrat
    Der Rat der Stadt Freudenberg besteht aus 34 Stadtverordneten. Je Wahlbezirk, von denen es insgesamt in Freudenberg 17 Stück gibt, tritt jeweils ein Bewerber der folgenden Parteien an (in alphabetischer Reihenfolge): Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP und SPD.
  • Wahl Landrätin/Landrat
    Für den Kreis Siegen-Wittgenstein treten an:
    – Amtsinhaber Andreas Müller (SPD)
    – Herausforderin Laura Kraft (Bündnis 90/Die Grünen)
    – Herausforderer Arne Fries (CDU)
  • Wahl Kreistag
    Für den Kreistag gibt es für das Stadtgebiet von Freudenberg zwei Wahlbezirke. Hier haben neben den Bewerbern der auch in Freudenberg für den Stadtrat antretenden Parteien (Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP und SPD) auch noch weitere Parteien Bewerber aufgestellt.

Wo wähle ich?

Jeder von Euch hat eine „Amtliche Wahlbenachrichtigung Kommunalwahl“ bekommen. Entweder Ihr habt bereits Briefwahl beantragt, oder Ihr geht in den auf Seite 1 der Wahlbenachrichtigung bezeichneten Wahlraum. Die Wahlbenachrichtigung, Euern Ausweis sowie einen Kugelschreiber bringt Ihr günstigstenfalls mit. Bitte auch hier aufgrund der Corona-Pandemie vor Ort die üblichen Hygienevorschriften beachten!

Wen wähle ich?

Insbesondere bei Kommunalwahlen gibt es  mehrere Möglichkeiten, wie man sich orientieren kann. Zum einen gibt es die Möglichkeit, seine Stimmen personenbezogen zu vergeben, weil man eventuell einen der Bewerber selbst kennt. Alle Bewerber sind Kandidaten von „vor Ort“, also aus dem Stadtgebiet von Freudenberg. Menschen wie Du und ich, die sich ehrenamtlich politisch engagieren um Freudenberg lebens- und liebenswert zu halten. Natürlich gibt es da unterschiedliche Ansichten, wie genau man das erreichen kann und will. Aber das macht ja gerade unsere Demokratie aus.

Zum anderen kann man auch auf kommunaler Ebene parteibezogen wählen. Wenn man keinen der Bewerber selbst kennt, ist das sicher die bessere Wahl. Aber nicht unbedingt einfacher. Du kannst Dich entweder auf den Parteiblogs in den sozialen Medien oder den entsprechenden Homepages der Parteien informieren.

Spannend sind auch die Wahl-O-Maten, die eine Hilfestellung geben können – aber nicht unbedingt müssen. Manchmal ist man danach eventuell verwirrter als vorher, weil man eine Partei als Wahlvorschlag erhält, mit der man niemals vorher gerechnet hätte.

Warum soll ich wählen? Meine Stimme bewirkt doch eh nichts…

Falsch. Jede Stimme bewirkt etwas. Erst einmal ist die Möglichkeit, ohne Beeinträchtigungen an einer Wahl teilnehmen zu dürfen, in vielen Ländern der Welt keine Selbstverständlichkeit. Nutzt Euer demokratisches Recht!

Und wenn Ihr Euch nicht sicher seid, was genau Ihr wollt, dann gebt Eure Stimme doch einfach so ab, dass klar ist, was Ihr nicht wollt. Denn jede Stimme für eine demokratische Partei, die für die im Grundgesetz verankerten Grundrechte eintritt, ist eine gute Stimme. Man kann mit seiner Stimme auch Dinge verhindern, die man nicht will.

Viel Spaß bei Eurer ersten Wahl!

Ein Beitrag von Torsten Freda, Fraktionsvorsitzender FDP Freudenberg.