Walter Scheel-Ausstellung in Freudenberg 10. Februar 2017:

Walter Scheel - Ausstellung in Freudenberg:

An volkstümlichen Bundespräsidenten erinnert

Die Freien Demokraten Freudenberg unter Federführung von Jürgen Gastes und Torsten Freda sowie der Vorsitzende der FDP Kreistagsfraktion Guido Müller haben die Ausstellung "Scheel - Botschafter für die Freiheit" anlässlich des Todes des ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel im Foyer des Freudenberger Rathauses organisiert.

Die Ausstellung ist in sieben Kapitel aufgeteilt und erzählt das Leben als Privatmann und Kommunalpolitiker bis zum Tod im letzten Jahr.

Minister unter drei Bundeskanzlern
Dr. Jürgen Fröhlich vom Liberalen Archiv im Gummersbach referierte anschließend über Leben und Wirken von Walter Scheel. Er war einer der maßgeblichen Väter der sozialliberalen Ostpolitik. Als Parteichef führte Scheel die Liberalen von 1968 bis 1974. In der Zeit von 1969 bis 1974 war er Außenminister und Vizekanzler in der SPD/FDP-Koalition von Bundeskanzler Willy Brandt. Er war aber auch schon Minister unter Konrad Adenauer und Ludwig Erhardt. 1974 schließlich wurde seine politische Karriere durch seine Wahl zum Bundespräsidenten gekürt. Die Ausstellung ist in sieben Kapitel aufgeteilt und erzählt das Leben als Privatmann und Kommunalpolitiker bis zu seinem Tod als 97-jähriger im letzten Jahr. Zu den regulären Öffnungszeiten des Ratshauses ist sie zu besichtigen.

Jürgen Gastes, die Angeordnete des nordrhein-westfälischen Landtages Angela Freimuth (stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Guido Müller (Vorsitzender der FDP Kreistagsfraktion), die Bürgermeisterin Nicole Reschke und Torsten Freda (v.l.) freuen sich über die gelungene Eröffnung der Walter Scheel Ausstellung in Freudenberg.

Konzipiert und realisiert wurde sie vom Liberalen Archiv der Friedrich-Naumann-Stiftung. In ihrer Begrüßung wies die Freudenberger Bürgermeisterin Nicole Reschke auf Scheels Überzeugung für ein in Frieden lebendes Europa hin und fügte hinzu: „Wie befremdlich muss es für Walter Scheel gewesen sein, zu sehen, wie Kritiker Europa anzweifeln und als Nation den Rücken kehren.“

Unser Fraktionsvorsitzender Torsten Freda und Dr. Fröhlich.

Walter Scheel in Freudenberg - Ausstellung im Foyer des Rathauses

Im vergangenen Jahr starb mit Walter Scheel einer der populärsten Politiker Deutschlands der 60er und 70er Jahre. Im Foyer des Rathauses wird am 10. Februar um 17:00 Uhr anlässlich seines Todes die Ausstellung „Walter Scheel, IV. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland" eröffnet.

Auf verschiedenen Schautafeln, die von der Friedrich Naumann Stiftung konzipiert worden sind, wird das politische Leben Walter Scheels aufgearbeitet und anschaulich präsentiert. Der Historiker Klaus Fröhlich wird zur Eröffnung einen Einblick in das Leben des Bundespräsidenten geben. Walter Scheel wurde am 8. Juli 1919 in Solingen geboren und trat 1946 in die FDP ein. Er war zuerst Kommunalpolitiker, dann Landtagsabgeordneter. Bevor er Bundespräsident wurde, war er erster Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1961) und in der sozialliberalen Koalition ab 1969 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Die Freudenberger FDP-Fraktion und der FDP Stadtverband haben die Ausstellung organisiert und laden im Anschluss an die Eröffnung mit einem kleinen Imbiss zur Eröffnung ein. Die Ausstellung wird drei Wochen lang bis zum 3. März zu den Öffnungszeiten im Rathaus Freudenberg zu sehen sein.

Eröffnet wird die Ausstellung durch Freudenbergs Bürgermeisterin Nicole Reschke und dem Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag, Guido Müller.